Joachim Ecker, Heidelberger Druckmaschinen
Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat im Jahr 1993 mit dem ersten Umweltbericht ihre Politik festgelegt und veröffentlicht. Entsprechend legte man die Zusammenarbeit von Lieferanten und Entwicklern fest und installierte ein Umweltnetzwerk mit den entsprechenden Organisationen und Rahmenbedingungen. In diesem Netzwerk werden Informationen gesammelt, ausgewertet und in einer Datenbank den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt. Durch einen Businessplan, ein Lastenheft und eine Checkliste zum Lastenheft wird die Integration des Umweltschutzes in den Prozess der Produktentwicklung implementiert.
Gemäß den Eckpunkten der Umsetzung der WEEE/RoHS wurden folgende Prozesse eingeleitetRelevanz der Gesetzgebung klären,
- Ermitteln und Festlegen der Gerätekategorien,
- Festlegen der Demontagetiefe,
- Vertragliche Regelungen mit Lieferanten, Vertrieb und Kunden klären,
- Verwerter erledigt das Monitoring.
Das Produktspektrum wurde entsprechend den Gerätekategorien aufgeteilt und die Geräte festgelegt, die unter die Richtlinie fallen. Im nächsten Schritt wurden die Stoffe, Zubereitungen und Bauteile selektiert und festgelegt, welche Komponenten in der Fertigung betroffen sind. Zur Sicherstellung der WEEE/RoHS-Richtlinien wurden zwei Projekte installiert: 1. EEvA – Entsorgung des Elektroschrotts von Altmaschinen und 2. die Bleifrei-Verbindungstechnik. Zum ersten Projekt gehört die Überprüfung der Komponenten bei der Einführung und die Kennzeichnung und Klassifizierung in ein Produkt-Life-Cycle Managementsystem.
Damit werden bereits in der Entwicklungsphase Gefahrstoffe festgehalten, bzw. vermieden. Für die Bleifreie Verbindungstechnik werden Langzeit- und Zuverlässigkeitsuntersuchungen durchgeführt sowie die geänderten Prozessparameter festgelegt und eine Kosten-/Aufwandsschätzung für die Umstellung durchgeführt.
Noch zu klären sind die Vertragsgestaltungen mit den Entwertern und die entstehenden Kosten sowie die Vereinbarungen mit den Lieferanten bezüglich Kennzeichnung, Rücknahme und Fristen.
Unterlagen komplett als Download (für Mitglieder):
Der weitere Inhalt ist nur für angemeldete Mitglieder sichtbar. Nach der erfolgreichen Anmeldung wird der Inhalt freigeschaltet.
Anmeldung - Mitgliederbereich
Kein Mitglied im iBFE? Hier Anmeldung im iBFE als PDF herunterladen.