von Georg Steinberger, FBDi
Für die Bauteiledistributoren ist die RoHS‐Richtlinie ein logistischer Kraftakt, bei dem der Fachverband Bauelemente Distribution e.V. (FBDi) seine Mitglieder unterstützt. Ein Arbeitskreis des Verbandes beschäftigt sich mit den Auswirkungen der RoHS‐Vorgaben für die Bauelementedistributoren. Eine wichtige Aufgabe des RoHS‐Arbeitskreis ist das Beschaffen der technischen Daten bleifreier und RoHS‐konformer Bauelemente von den Bauteileherstellern.
Um die RoHS Richtlinie in der Elektronikindustrie erfolgreich umzusetzen, müssen die Bauteilehersteller, Distributoren, Elektronikproduzenten und Verbänden dringend zusammenarbeiten. Denn viele der daraus folgenden Forderungen sind noch nicht erfüllt. Ein Beispiel: Es herrscht ein großes Durcheinander bei den Artikelbezeichnungen und Deklarationen der elektronischen Bauteile.
Intern im FBDi werden neue Artikelnummern generiert, denn die Umstellung der Bauteile ist weiter fortgeschritten als die Information über die Daten. Zudem will der Verband eine Datenbank mit 250.000 Bauteilen von ca. 100 Herstellern erarbeiten.
Unterlagen komplett als Download (für Mitglieder):
Der weitere Inhalt ist nur für angemeldete Mitglieder sichtbar. Nach der erfolgreichen Anmeldung wird der Inhalt freigeschaltet.
Anmeldung - Mitgliederbereich
Kein Mitglied im iBFE? Hier Anmeldung im iBFE als PDF herunterladen.