von Bernhard Klee, ZVEI
In Deutschland hat durch die Zustimmung des Bundestages und des Bundesrates das Elektrogeräte ‐ Gesetz nach Veröffentlichung am 24.03.2005 Gesetzeskraft erlangt. Mit dem Erscheinen des Gesetzblattes tritt es in Kraft. Damit ist die Zeit bis zum August 2005, dem Inkrafttreten der Rücknahmeverordnungen, für die Unternehmen sehr kurz. Der Termin für das Inkrafttreten der Schadstoffverbote ( RoHS ) bleibt der 01.07.2006. Die Ausnahmen der RoHS werden gemäß Artikel 6 überprüft.
Am 13. Februar hat die Kommission noch einmal die Maßnahmen überprüft, um eventuell neue Erkenntnisse einfließen zu lassen. Ergebnisse stehen noch aus. Eine Entscheidung der Kommission vom Dezember 2004 enthält bereits wichtige Punkte für unsere Industrie.
Bei den Grenzwerten der Schadstoffe wurde die Spezifizierung des Begriffes homogenes Material von der TAC gestrichen. Damit ist die Bezugsgröße Bauteil gefallen. Regeln soll die Situation ein „RoHS Guidance Document“, das den Begriff homogenes Material spezifiziert. Beim Erstellen bietet die Industrie ihre Hilfe an, weil eine Klarstellung unbedingt erforderlich ist.
Antworten zu den Stoffverboten und eine Handlungshilfe über die Einhaltung der Anforderungen bietet der ZVEI ‐ Leitfaden „RoHS ‐ konform?“. Das PDF ist erhältlich unter https://www.altgeraete.org
Auch außerhalb von Europa ist das Vermeiden von Schadstoffen ein Thema. In Japan existieren keine gesetzlichen Vorgaben. Es gibt keine Stoffverbote, aber die Umstellung auf bleifreie Produkte wird stark vom Markt getrieben. Seit 2001 gibt es eine freiwillige Verantwortlichkeit der Hersteller für das Recycling und die Wiederverwendung der Geräte. Die Autoindustrie hat sich dieser Entwicklung bereits angeschlossen.
China plant ein vergleichbares Gesetz wie in Europa. Der Termin der Inkraftsetzung wird in Abstimmung mit den Gegebenheiten in Europa festgelegt. In den USA gibt es zurzeit kein einheitliches Gesetz über Stoffverbote, ähnlich der RoHS. Weil der Markt das zunehmend fordert, befassen sich einzelne Bundesstaaten mit dem Thema.
Unterlagen komplett als Download (für Mitglieder):
Der weitere Inhalt ist nur für angemeldete Mitglieder sichtbar. Nach der erfolgreichen Anmeldung wird der Inhalt freigeschaltet.
Anmeldung - Mitgliederbereich
Kein Mitglied im iBFE? Hier Anmeldung im iBFE als PDF herunterladen.