Bodo Eilken, Infineon Technologies AG
Bereits 2003 hat Infineon die ersten Produkte mit bleifreien Anschlüsssen auf den Markt gebracht. Für alle Produkte abgeschlossen wurde dieses im Jahre 2006. In den Folgejahren bis 2008 wurden die Bauteile für die Automotivindustrie zu mehr als 92% des Scopes umgestellt. Für die Anschlussverzinnung von Leadframes wird Mattzinn verwendet, die Balls der BGAs bestehen aus einer SnAgCu-Legierung.
Das Mattzinn hat den Vorteil einer
- großen Verfügbarkeit,
- guten Lötbarkeit,
- hohen Zuverlässigkeit,
- einer Whiskerverhinderung durch einer na chträglichen Wärmebehandlung der Bauteile
Die Leadframe-Produkte sind im Lötprozess mit Bleihaltigen und bleifreien Loten Vor- und Rückwärts kompatibel. Die bei den BGAs verwendete Legi rung SnAg3,0-4,0Cu0,5-1,0 gewährleistet mit bleifreien Loten eine gute Verarbeitung im Lötprozess. Eine Einschränkung in der Vor- und Rückwärtskompatibilität ist aber gegeben, da mit niedrigen Prozesstemperaturen der Solderball nicht 100%ig aufschmelzen kann.
Die Identifikation der Bauteile wird durch einen „G“-Code vor dem Date-Code gewährleistet, bei Rollenmaterial wird ein entsprechendes Label aufgebracht. Nach dem Auslaufen der alten ELV-Richtlinie im Jahre 2010 gelten auch für die Automotivindustrie neue Vorgaben, bzw. Änderungen der §8a und §8b. Bei der Überarbeitung des Anhanges der ELV-Richtlinie soll eine Angleichung an die RoHS- Ausnahmen geschaffen werden, soweit dazu die Möglichkeit gegeben ist.
Damit sollen für neu-typ- zugelassene Automobile nur noch bleifreie Lote Anwendung finden. Davon betroffen ist uch die Zulieferindustrie der Bauteile. Die Online-Konsultation zu den Ausnahmen 8a und 8b ist im März 2009 abgeschlossen worden. In den Konsultationen sprechen sich die Autoindustrie und die Zulieferwirtschaft bei den bleifreien Loten für einen Einführungstermin 2015 für neu Typ-zugelassenen Fahrzeuge aus. Dabei sollten die Ausnahmen für hochschmelzende Lote und eine Spezifizierung für eventuelle Anwendungen Berücksichtigung finden.
Eine Ausnahme ohne Auslaufdatum wird es nicht mehr geben. Die Einspruchsfrist beträgt 18 Monate vor Ablauf der Ausnahmeregelung. Auch bei den Ausnahmeregelungen für Blei in Loten zum Löten auf Gläsern zeigt sich die gleiche Tendenz. Automobilindustrie und Zulieferindustrie plädieren für ein Einführungsdatum 2015 für neu Typ-zugelassene Fahrzeuge. Allerd ings liegt hier ein Gegenantrag von ANTAYA vor, wo bereits das Inkrafttreten der Änderung im Jahre 2011 erfolgen soll. Die Bearbeitung der Änderungen wird gruppenweise je nach Priorität erfolgen. Ein Bericht zur Empfehlung der vorgesehenen Änderung soll spätestens 9 Monate nach der Stakeholder-Konsultation an die dann zuständigen Gremien gegeben werden.
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